Arbeitsbereiche in Unternehmen

  • Personalmanagement: Analyse und Beratung bei der Personalorganisation, Aus- und Weiterbildung, Gesprächspartner für Vorgesetzte, Mitarbeiter und Betriebsrat
  • Personaladministration: Übernahme sämtlicher Angelegenheiten im Bereich der Personalverwaltung, fachgerechte Erledigung aller administrativer Aufgaben von Arbeitsvertrag bis Zeugnissen, Beratung und Durchführung von Outplacement 
  • Personalbeschaffung: Unterstützung oder komplette Übernahme der Rekrutierung von Fach- und Führungskräften mittels Printsuche, Online-Suche oder Direktsuche
  • Personalbetreuung: Mitarbeitergespräche, Mitarbeiterbindung, Aus- und Weiterbildung, Bearbeitung und Durchführung personeller Einzelmaßnahmen  
  • Personalcontrolling: Personalplanung und Statistiken
  • Personalabrechnung: Berechnung und Erstellung der Lohn- und Gehalts- und der Reisekostenabrechnungen, Unterstützung bei den Lohnsteueraußenprüfungen und den Betriebsprüfungen der Rentenversicherungsträger